Vom Sollen zum Sein

Kann man ein Psychologie- oder Philosophie-Buch ernst nehmen, das nicht von einem Psychologen oder Philosophen geschrieben wurde? Ich glaube, das ist die falsche Frage. Die Fragen, die ich mir stellen würde, lauten: Kann mir so ein Buch helfen? Ist es nützlich? Erklärt es mir die Welt auf eine neue Weise, die mein Leben bereichert?

Mir haben viele Bücher der bekanntesten Psychologen und Philosophen von Freud bis Fromm und von Kant bis Marx nicht geholfen. Erstens schreiben viele in einem Stil — vor allem die Philosophen —, der Gleichgesinnten zwar als Erkennungszeichen für Zunft-Mitglieder gilt, aber Laien eher ausschließt. Zweitens werden mit einem pompösen Schreibstil oft Trivialitäten kaschiert. Karl Popper hat in einem Interview gesagt: »Das Schlimmste ist, wenn die Intellektuellen es versuchen, sich ihren Mitmenschen gegenüber als große Propheten aufzuspielen und sie mit orakelnden Philosophien zu beeindrucken. Wer’s nicht einfach und klar sagen kann, der soll schweigen und weiterarbeiten, bis er’s klar sagen kann. Die Anmaßung des dreiviertel Gebildeten, das ist das Phrasendreschen, das Vorgeben einer Weisheit, die wir nicht besitzen. Das Kochrezept ist: Tautologien und Trivialitäten gewürzt mit paradoxem Unsinn. Ein anderes Kochrezept ist: Schreibe schwer verständlichen Schwulst und füge von Zeit zu Zeit Trivialititen hinzu. Das schmeckt dem Leser, der geschmeichelt ist, in einem so ›tiefen‹ Buch Gedanken zu finden, die er schon selbst einmal gedacht hat.«

Ich garantiere meinen Lesern, dass sich in meinem Buch keine unverständlichen Sätze finden, denn es ist ein Interview mit gesprochener Sprache. Es geht aber trotzdem um die großen Fragen: Egoismus oder Altruismus, Gefühl oder Verstand, Natur oder Kultur, konservativ oder progressiv? Mich interessieren auch keine theoretischen Diskussionen für akademische Elfenbeintürme. Ich verspreche vielmehr abseits aller Rezepte der Tiefenpsychologen, der positiven Psychologie und der Philosophen aus Ost und West eine Weltanschauung, die einen Schlüssel zu Glück, Gelassenheit und Harmonie bereithält. Ich beschreibe ein Leben jenseits von Gut und Böse, Rechten und Pflichten, Unterwerfung und Rebellion und gebe über­raschende Antworten auf Alltagsfragen aus Erziehung, Partnerschaft und Berufsleben.

Das gedruckte Buch war schnell vergriffen, aber die Kindle-Version gibt es noch bei Amazon. Hier können Sie sich die ersten 60 Seiten herunterladen. Das 2 1/2-stündige Hörbuch bekommen Sie bei mir. Und die erste Stunde hier:

Nach oben scrollen