Meine Golfbücher

Vor 25 Jahren entstanden meine ersten Bücher im Falken-Verlag aus heutiger Sicht auf archaische Weise. Ungeschult schrieb ich meine Texte, die per Fax zu meinem Redakteur gelangten. Der brachte sie in Form, war mir in seiner Eloquenz aber nur leicht überlegen. Golf kannte er bis dahin lediglich als Nachfolger des VW-Käfers. Es gab zwei Korrektur-Durchläufe, und anschließend hatte der Leser den Salat. Der Fotograf besaß zwar eine Hasselblad für 50.000 Mark, aber ohne Motor waren Bilder der gewünschten Position reiner Zufall. Die Zeichnungen misslangen noch gründlicher, denn der »Künstler« hatte nie zuvor Golfer gesehen, geschweige denn welche gemalt.

Heute steht mein Schreibtisch in einem Film- und Fotostudio, das ich mir zu Hause eingerichtet habe. Die Alpha 9 von Sony kann in einer Sekunde 20 Bilder aufnehmen. Anschließend wird alles vor Ort mit Photoshop, Illustrator und InDesign bearbeitet. Ohne Verlag zwingt kein Abgabetermin zur Eile, und in meinem manchmal fast absurden Perfektionismus sitze ich bisweilen Tage an einer Illustration. Das Schreiben — in meinen Augen anfangs noch ein unvermeidbares Übel — wurde irgendwann zur Obsession: Unzählige Stilfibeln und Schreibseminare haben zu einem immer lapidareren Schreibstil geführt. Es gilt für mich der Satz von Saint-Exupéry: »Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.«

Mir ist es aber weder darum, Kunst zu produzieren, noch will ich den Leser damit beeindrucken, welche Mühe ich mir gegeben habe. Das eigentliche Ziel ist nicht mal das Übermitteln von Informationen. Es freut mich zwar, wenn mir ein Leser sagt, ein Buch habe ihn informiert oder amüsiert; es beglückt mich allerdings viel mehr, wenn es ihn transformiert hat. Wenn beispielsweise mein Technik-Buch einen Slicer in einen Golfer mit Draw verwandeln konnte, durch mein Psychologie-Buch gelegentlicher Jähzorn zu Gelassenheit wurde, mein Roman oder Philosophie-Buch den ein oder anderen Moralisten die Zügel lockern ließ. Von meinen 15 Büchern sind folgende noch lieferbar:

  • Draw and Order, mein Buch zur Golftechnik und -didaktik.
  • Jenseits der Scores, mein Buch zur Golf-Psychologie.
  • Jenseits der Moral, mein Roman, der die spielerische und menschliche Entwicklung eines Golfers nachzeichnet.
  • Vom Sollen zum Sein, mein Philosophie- und Psychologiebuch ohne Golfbezug, was man auch Glücksratgeber nennen könnte, wenn es sich nicht jeglicher Ratschläge enthielte.
Nach oben scrollen